Kindervergleichen

Dieses ganze: „Aber mein Kind kann schon…“ geht mir gehörig auf den Senkel!!!!

Was hab ich mir gewünscht, dass diese ganzen Babykurse endlich ein Ende finden. Nicht weil sie doof waren, sondern weil einige Mütter nur solche Kurse buchen, um sich mit anderen zu messen.

Egal ob Babyturnen, Minimusik oder Pekip. Immer wurde geschaut welches Kind kann den Kopf allein heben, wer hat Zähne, wer kann sich drehen….etc.

Mit meinem Sohn habe ich damals viele dieser Kurse besucht und fühlte mich immer mehr unter Druck gesetzt, da meiner eine „normale“ Entwicklung aufwies und keine Anzeichen für motorische Hochbegabung zeigte. Man merkte schnell, dass andere Mütter mich meideten und Gespräche in meiner Richtung beinhalteten ständig den Satz: „Wie deiner kann noch nicht….“

Was hab ich unseren Kinderarzt mit Fragen genervt wieso?weshalb?warum? Und seine Antwort war zu allem gleich:“Kommt noch!“ Was soll ich sagen: Er hatte recht.

Nun hatten wir das Babyalter verlassen doch das Vergleichen ging weiter. Jetzt war allerdings das Problem, dass mein Rabauke einen wahnsinnigen Entwicklungssprung machte und das vergraulte dann den Rest der Mütter. Es fiel nie ein Wort der Anerkennung, weil mein Sohn vor seinem 3. Geburtstag Fahrradfahren konnte oder weil er mit 4 die Boulderhallendecke sein zuhause nannte. Zum Glück brauche ich kein Lob anderer Mütter, um Stolz auf meine Kinder zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass je grösser die Kids werden, desdo mehr bestehen einige Mütter auf die Vorsprünge gegenüber gleichaltriger. Nun hat sich bei der Vorschuluntersuchung gezeigt, dass einige Kinder nicht so weit sind, wie die Eltern es gerne hätten. Was auch nicht schlimm ist!!!

Meine Tochter ist ein Kann-kind und es hat sich schon lange rauskristalisiert, dass sie auf jeden Fall Schulreif ist. Supi! Wäre mit aber auch egal gewesen, ob dieses oder nächstes Jahr.

Mir wäre es egal gewesen, anderen nicht.

Als ich meine Tochter an dem Tag aus der Kita abholte hörte ich schon ein wahnsinnges Gebrüll. 2 Mütter anderer Kann-kinder warfen der Ärztin Unfähigkeit vor, da diese nicht erkannt hatte, dass ihre Sprösslinge ja eher zur Hochbegabung tendieren und deshalb sofort und unverzüglich die Schulfähigkeit attestiert bekommen müssten.

Das waren aber auch die Mütter die ständig eine Tüte mit eingenässten Kleidungstücken nach Hause nahmen und später erzählten wie unproblematisch das Trockenwerden bei ihren Kindern war.

Nun hört doch mal endlich mit dem Vergleichen auf!!!

Einige Kids sprechen früher, einige Laufen eher und andere bekommen erst ganz spät Zähne. Das hat nix mit dem IQ zu tun oder wie toll einige ihre Kinder fördern.

Akzeptiert doch einfach mal, dass wir Individuums sind mit persönlicher Entwicklung.

Danke fürs lesen!!!!

Veröffentlicht von

2fachmutti

Ich bin eine ganz normale Mami. Doppelt Mutti. Und obwohl ich meine Kinder über alles liebe vergesse ich mich nicht selbst. Ich möchte euch mit ein wenig Sarkasmus über meine Erlebnisse berichten. Und hoffe ihr habt Spaß dabei....

Hinterlasse einen Kommentar