Übertriebener Prinzessingeburtstag

Am meisten Graus bereiten mir Geburtstagseinladungen.

Leider muss ich sagen, dass die Kinder von Übermuttis alle der Meinung sind meine Kinder zu ihren Partys einzuladen.

Und meine beiden kommen da eher nach mir -alles an Partys mitnehmen was nur geht.

Normalerweise sollte ich mich freuen, zwei so beliebte Kinder zu haben. Jedoch sind selbst Kindergeburtstage auch nicht mehr das was sie mal waren.

Leider!!!!

Ich erinnere mich gerne an die Kindergeburtstage zurück. Der einzige Programmpunkt war gemeinsam Tiefkühltorte essen und Kakao trinken. Danach verzog man sich ins Kinderzimmer und das Geburtstagskind machte die Geschenke auf. Die nächsten Stunden verbrachte man damit alles auszuprobieren und das Zimmer auf den Kopf zu stellen. Die besonders motivierten Eltern organisierten eine Schnitzeljagd die immer (welch Zufall ) auf dem Spielplatz endeten mit ein paar Chips und Gummibärchen. Auch Trinkpäckchen mit Zuckerwasser durfte nicht fehlen.

Zum Abendessen ging es zurück und wir Kinder wurden mit Heisswürstchen und Pommes verwöhnt.

Ende der Geschichte: Toller Geburtstag, reich beschenktes Ehrenkind und satte Kinder.

Tja, dass war früher. Heute ist davon kaum noch was übrig. 

 

Ich erzähle euch mal vom letzten Kindergeburtstag auf dem meine Tochter war. Schon die Einladung wurde mit besonders viel Zeit und Liebe gemacht. Die Übermutti malte auf jeder Einladung eigenhändig ein Einhorn das auf einem glitzernden Regenbogen rutsche. Sehr beeindruckend. Wo man doch heute bei Google so viele Bilder findet die man (mit Erlaubnis ) kopieren kann, um sie für Einladungen zweckentfremden. Auf dieser Einladung wurde selbstverständlich erwähnt in welchem unserer ortsansässigen Spielzeuggeschäften die Geschenkebox hinterlegt war.

Für alle die es nicht kennen. Die Geburtstagsmutter nimmt sich in einem Spielzeugladen eine Kiste und beschriftet diese mit dem Namen des baldigen Geburtstagskindes und Datum der Feier. Nun legt die Mutter alle Geschenke hinein, die sie für ihre Tochter als angemessen hält und selbstverständlich auch nur teuren pädagogisch geprüftes Zeug. Nicht auszudenken was aus dem Kind wird, wenn es zum Geburtstag eine Barbie bekommt und einer Essstörung verfällt oder mit 6 Jahren Gelnägel und blonde Extension fordert.

Als Mutter freut man sich über jede Geburtstagseinladung, denn endlich haben wir auch mal ein Nachmittag für uns. Nicht jedoch bei Übermuttis. Da diese eine Mindestanzahl von 20 Kindern einladen ist es selbstverständlch, dass man als Mutter des eingeladenen Kindes dabei ist und bei der Kinderbetreuung oder beim Abwasch hilft. Also ab in die Hölle….

Pünktlich um 15 Uhr besangen wir den zweistöckigen Einhornkuchen, den Prinzessinenschloss, die Zauberstabkekse und die grünen Muffins (!!!!). Grün aus dem Grund, dass es selbst an Kindergeburtstagen kein industriellgefertigten Zucker gab. Es waren Spinatmuffins. Die Kinder waren begeistert und es blieb bei dem schönen Anblick, denn keines der Kinder gönnte sich eine so gesunde Variante. Auch die Kuchen waren mit Stevia gesüsst. Was denn sonst!

Um !6 Uhr fuhr eine Kutsche vor und wir wurden alle gebeten Platz zu nehmen. Nach einer kurzen Fahrt zu einem nahegelegenen Bauernhof wurden wir von einem Zauberer in Empfang genommen. Während einer kurzen Show flüsterte mir die Geburtstagsmutter ins Ohr, man müssen den Kindern ja heutzutage was besonderes bieten. Denn schließlich wird ihre Tochter nur einmal 4.

Im Anschluss an den halbwegs talentierten Zauberer durften die Kinder eine halbe Stunde auf der eigens angemieteten Hüpfburg toben. Endlich mal was zum Spaß haben. Es hatten auch alle einen riesen Spaß. Ausser das Geburtstagskind, denn leider hatte ihre Mutter sie in ein pompöses Prinzessinkleid gesteckt inklusive Reifrock. Da war an toben gar nicht zu denken und für die Mutter kam es auf keinen Fall in Frage, das Kleid auszuziehen.

Um 17 Uhr tratten wir dann den Rückweg an. Mit einem heulenden Geburtstagskind, dass meckerte, sie war die einzige die nicht gespielt hat.

Wieder im Garten angekommen erwartete uns der Geburtstagpapa mit dem Abendessen. Ein herrlich duftender Gemüseauflauf mit Vollkornnudeln. Gluten- und Laktosefrei. Ich schaute sehr angestrengt in die Gesichter der Kinder, um Begeisterung zu finden aber vergebens.

Kein Kind hatte Hunger. Aber endlich durfte die kleine Prinzessin ihre Geschenke auspacken und es war mehr Vorfreude bei der Mutter zu sehen, wer von uns sich für welches Spielzeug entschieden hatte als bei der kleinen Dame.

Nach dem Auspacken drängte mich meine Tochter doch endlich nach Hause zu fahren. Im Auto gestand sie mir dann den Grund für das abrupte Ende: Sie hatte Hunger und wollte etwas richtiges essen.

Als Rabenmutter steuerte ich selbstverständlich den Wagen zum nächsten Fast-Food-Laden mit einem runden M und nahm letzendlich doch noch ein glückliches Kind mit nach Hause.

An die Mütter. Hört doch mal auf soviel zu planen. Ihr stresst euch damit viel zu sehr. Kein Kind will ein durchstruckturierten Geburtstag. Und was war so schlecht an den Tiefkühltorten und den verpöhnten Muffins aus unserer Kindheit? Wir sind doch auch alle gross geworden und waren nach den Feiern immer glücklich und satt.

 

Bis zum nächsten mal

 

Veröffentlicht von

2fachmutti

Ich bin eine ganz normale Mami. Doppelt Mutti. Und obwohl ich meine Kinder über alles liebe vergesse ich mich nicht selbst. Ich möchte euch mit ein wenig Sarkasmus über meine Erlebnisse berichten. Und hoffe ihr habt Spaß dabei....

Ein Gedanke zu “Übertriebener Prinzessingeburtstag”

  1. Oh, du schreibst mir hier aus der Seele. Auch wenn wir keine Kinder haben kann ich aus Erfahrung sprechen. Meine Neffen werden hier manchmal in Geburtstagen eingeladen, da graust es mich. Gott sei Dank sind unsere Kindergeburtstage noch „normal“, also wie darmals…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar