Schule und ihre Wettbewerbe

Lange nix mehr von mir gehört, aber ich bin immer noch da.

 

Wie einige von euch Wissen ist mein grosser Rotzlöffel jetzt in der Schule und wenn einige Kitamuttis meinen in den U6 Einrichtungen gäbe es einen endlosen Wettbewerb, dann macht euch schon mal für die Schulzeit bereit.

 

Hier finden immer wieder Veranstaltungen statt, die allen Übermuttis in einen stressigen Wahlkampf ala Clinton und Trump umwandeln. 

 

Schon alleine beim gemeinsamen Laternebasteln haben die Wünsche der 1. klässler kein Gewicht und es werden perfekt symmetrische Sterne und akurate Kleberänder eingesetzt. Vielleicht darf das Schulkind beim Lichterfest einmal kurz die neueste Mamikreation halten. Ganz unvorstellbar, dass so etwas einzigartiges nicht für die Nachwelt erhalten bleibt.

Wenn ihr aber meint in den Schulen wären nur die Übermuttis furchtbar ehrgeizig der hat noch nicht die Überpapis kennengelernt . 

Ein Beispiel vorweg:

 

Unsere Grundschule ist eine ganz normale Schule die sich jedoch gerne mit sportlichen Aktivitäten in den tristen Lernalltag einbringt.

Wo das Wort „Sport“ ist, sind die Väter nicht weit. Während sich die meisten aus sämtlichen Kitaaktivitäten raushalten werden jetzt sämtliche Termine in den Kalender eingetragen und beim Chef ein freier Tag durchgeboxt . 

Gerade gab es in unserer Schule einen kleinen Wettbewerb der die Schnelligkeit und Reaktion der Kinder testen sollte. Nix weltbewegendes und nicht mit den Bundesjugendspielen oder der Fussballwm vergleichbar.

Dennoch gab es einige Väter die bepackt mit Bollerwagen, belegten Broten, Energieriegeln und heißen Kaffee auf dem Schulhof verharrten und sehr an einen Vorverkauf der Rolling Stones erinnerten.

Es sei ja nun wichtig, großartige Momente mit seinem Kind zu teilen. Unvorstellbar, dass anderen jetzt erst auffällt das der eigene Sohnemann schneller als Usain Bolt ist und der Überpapi nicht dabei war.

Laut einer Lehrerin die ebenfalls bekennende Rabenmutter ist waren viele Kinder wie ausgewechselt. Viele haben es als das gesehen was es ja nun mal war. Ein Spiel. Die Freude einer ausgefallenen Deutschstunde überwiegte.

Dann gab es jedoch auch die Kids, die unter enormen Druck standen und sich erstmal Anweisungen von den Vätern abholen mussten, worauf sie besonders achten müssen und das ja eh keiner schneller ist als er. Einer der Klassenkameraden meines Sohnes, Andreas, stand also hochkonzentriert und mit rotem Kopf an der Startlinie und wartete wippend auf den Pfiff.

Als dieser jedoch kam war die Konzentrationsphase jedoch noch nicht abgeschlossen und Andreas erschrak und startete verspätet in den Lauf.

Noch bevor er das Ziel erreicht hatte kam der Papa mit eben genauso so roten Kopf der Versuch wäre ungültig. Andere Nichttalentierte Kinder hätten ihn nur abgelenkt. 

Da man einfach keine Lust auf Diskussionen hatte durfte Andreas seinen Lauf wiederholen. Die Zeiten wurden trotz mehrfacher Diskussion nicht verraten, denn am nächsten Tag sollte eine offizielle Urkundenübergabe stattfinden. Bei dieser sollte dann der schnellste jedes Jahrgangs gekrönt werden und gegen die schnellsten aus anderen Schulen teilnehmen.

Am selben Abend schrieb mich Andreas Überpapi an, wo ich denn als nichtberufstätige Mutter war und zwischen den Zeilen konnte ich erlesen, dass man so ein Event normaler Weise nicht verpassen darf. Ich kann schon ganz gut abwägen, welche Schulveranstaltungen meine Anwesenheit bedürfen und welche nicht. Da selbst ein humpelndes Kind die Strecke in weniger als 15 Sekunden geschafft hat, war es mir dann doch wichtiger mit meiner Freundin Frühstücken zu gehen. Im Grunde wollte der Papi, ob ich wüsste wo das Laufen gegen die anderen Schulen stattfand. Die Tasche und der Bollerwagen wären ja schon gepackt. Denn wenn eins klar war, dann das Andreas selbstverständlich der schnellste war. 

Nun, was soll ich euch jetzt über das Ergebnis sagen. Mein Sohnemann wars nicht. Gut so. Eine Pflichtveranstaltung weniger.

 

 

Trommelwirbel. ….

 

 

Trommelwirbel…..

 

 

Gewonnen hat………..

 

 

Ein Mädchen.

 

 

Und jetzt hatten die Überpapis genug mit sich selbst zu tun, dass ein MÄDCHEN schneller war als Andreas-Usain-Boilt.

 

Veröffentlicht von

2fachmutti

Ich bin eine ganz normale Mami. Doppelt Mutti. Und obwohl ich meine Kinder über alles liebe vergesse ich mich nicht selbst. Ich möchte euch mit ein wenig Sarkasmus über meine Erlebnisse berichten. Und hoffe ihr habt Spaß dabei....

Hinterlasse einen Kommentar